Pages in topic:   < [1 2]
Staatliche Rente für selbständige Übersetzer?
Thread poster: Julia Kasper
Julia Kasper
Julia Kasper
United Kingdom
Local time: 15:37
English to German
TOPIC STARTER
Sicherstellung Jan 22, 2004

This is one way to look at it.

Julia


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 09:37
English to German
+ ...
GOÄ Jan 22, 2004

Julia Kasper wrote:
...Du kannst ja mal unter GoÄ oder Gebührenordnung für Ärzte recherchieren.

http://www.kv-rheinhessen.de/pub/GOAE_PKV.pdf

Ich hoffe das hilft.
Julia
Ja, danke, das ist schon mal ein Anfang. Nach einem ersten Überfliegen finde ich die Beträge erstaunlich niedrig, wenn man berücksichtigt, was für ernste Operationen darin enthalten sind.
Aber es wird schwierig, daraus eine Übersicht zu machen.


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 09:37
English to German
+ ...
Verweilen Jan 22, 2004

Bei den meisten GOÄ-Leistungen kann ich schlecht beurteilen, was noch dazu gehört, weil man die Behandlungen ja meistens als umfangreiches Service-Paket kaufen muss.

Aber hier gibt es eine Vergleichsmöglichkeit, wieviel die Zeit eines Arztes kostet:

Verweilen, je angefangene halbe Stunde 10,49 EUR
Die Verweilgebühr darf nur berechnet werden, wenn der Arzt nach der Beschaffenheit des Krankheitsfalls mindestens eine halbe Stunde verweilen muss und während dieser Zeit keine ärztliche(n) Leistung(en) erbringt.

10,49 * 2   = 20,98 EUR/Std (einfacher Satz)
20,98 * 1,7 = 35,66 EUR/Std (Kassenpatient)
20,98 * 2,3 = 48,25 EUR/Std (Privatpatient)

Jetzt verstehe ich, weshalb die Ärzte jedesmal aufschreien, wenn die Kassensätze gekürzt werden: ihr legendäres Einkommen können sie nur mit einem 12-Stunden-Tag erreichen, oder mit unnötigen Luxusoperationen.


 
Inez Ulrich
Inez Ulrich  Identity Verified
Germany
Local time: 16:37
Member (2016)
English to German
+ ...
... Apr 15, 2019

ich weiß, der Thread ist alt, aber gilt das immer noch, keine Sozialversicherungspflicht für freiberufliche Übersetzer?

 
Katrin Braams
Katrin Braams  Identity Verified
Germany
Local time: 16:37
Member (2018)
English to German
+ ...
Keine Rentenversicherungspflicht Apr 17, 2019

Ja, das gilt noch. Freiberuflich tätige Übersetzer sind von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung befreit.

 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Staatliche Rente für selbständige Übersetzer?






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »